Alter Kirchenweg
Wohnungsbau / Neubau

Alter Kirchenweg , 90552 Röthenbach

Der Neubau des Mehrfamilienhauses in Röthenbach verdichtet geschickt das Stadtgefüge. Durch die Vor- und Rücksprünge und die differenzierte Fassadengestaltung wird dem Baukörper das massive Volumen genommen. Das komplette Gebäude ist unterkellert.

16 Wohneinheiten
1.400 
Wohnfläche
20 Stellplätze

Es handelt sich hierbei um ein Gebäude mit drei Vollgeschossen, Satteldach und Tiefgarage. Der Wohnungsmix besteht aus insgesamt 16 Wohneinheiten. Dieser teilt sich in  2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen auf.  Es stehen zudem insgesamt 20 Tiefgaragen-Stellplätze zur Verfügung, welche teilweise mit einem Doppelparker-System realisiert wurden. Die großzügigen und lichtdurchfluteten Wohnungen verfügen je nach Lage über eine Terrasse mit Gartenanteil oder einen Balkon.

Auftraggeber: Bauträger

Für dieses Projekt hat unser Büro die Leistungsphasen 1-5 nach HOAI übernommen. Die Aufgabe war es eine Wohnbebauung mit einem attraktiven Wohnungsmix zu erstellen und nachzuverdichten. Nach dem Vorentwurf wurden mehrere Gespräche mit der Stadt Röthenbach geführt und in enger Zusammenarbeit konnte die Baugenehmigung eingeholt werden. Nach der Werkplanung stand unser Büro weiterhin für die Detailplanung zur Verfügung.

Status: Fertiggestellt

Das Projekt ist 2013 gestartet. Die Fertigstellung des Gebäudes war im Jahr 2015.